Der Jade-Stein in der Yoga Mala

Der Jade Stein ist ein Mythos. Über die letzten Jahrtausende hinweg war der Jade Stein ein wichtiger Bestandteil kultureller, religiöser Ausdrucksformen. Bereits vor 8.000 Jahren wurde im alten China Jade in unterschiedlichen Ausprägungen genutzt. In China gilt Jade bis heute mythologisch als Quelle für Unsterblichkeit, langes Leben und Macht. Jade diente in den verschiedenen Epochen des chinesischen Kaisertums als Grundmaterial für viele Artefakte und besondere Alltagsgegenstände am kaiserlichen Hof. Mit dem sogenannten Jadepanzer (Totengewänder mit aufgenähten Jadeplättchen) wurde beispielsweise die Mumifizierung von Kaisern und anderen Würdenträgern vorgenommen. Heute noch finden wir den Jadestein beispielsweise in vielfältigen Kunstgegenständen oder Schmuckformen – etwa der Yoga Mala.

Der bei uns gebräuchliche Name Jade hat seinen Ursprung in der spanischen Sprache. So brachten spanische Seefahrer Jade aus Mittelamerika nach Europa und gaben ihnen den Namen „Pietra de ijada“ (Nierenstein). Über die Jahrhunderte machten die Franzosen daraus dann „le jade“. Aufgrund seiner Härte konnten aus diesem Material sehr langlebige Kunstobjekte bzw. Schmuckstücke gefertigt werden. Allerdings erfordert dieses Material entsprechend harte Werkzeuge wie z.B. Diamanten.

Eigenschaften die dem Jade Stein zugesprochen werden

Der Jadestein steht für Harmonie und Gleichgewicht, er wirkt ausgleichend auf alle Sinne. Jade unterstützt beim Abschalten und beim Runterfahren von Geist und Körper. Damit unterstützt der Jadestein ideal, um den turbulenten Alltag zu meistern und immer wieder seine Kräfte aufzuladen. So hat man beispielsweise herausgefunden, dass ein leichtes grün in Krankenhäusern dazu führt, dass die Genesung kürzer dauert. Grün ist die Farbe der Natur, damit ist die Assoziation, die von dieser Farbe ausgeht sehr positiv. Die Natur ist immer um Ausgleich bemüht – wenn sie nicht gestört ist!

Jade wird auch häufig als Stein der Liebe bezeichnet, er soll aus Freundschaft Liebe werden lassen. Jade führt dazu, dass man sich auf sich selbst besinnt, ruhiger und konzentrierter wird. Das ist die Basis um sich seiner eigenen Gefühle bewusst zu werden, um dann auf den anderen zugehen zu können – man weiß dann wer man ist und was man möchte. Auch wird davon berichtet, dass Jade die geistige Beweglichkeit, d.h. Kreativität und Lebenslust fördert. So, wie die Besinnung auf sich selbst zur Liebe im o.g. Sinne führen kann, so ist auch der Jadestein bei schöpferischen Prozessen höchst dienlich, wenn man sich darauf einlassen kann.

Das Zur-Ruhe-Kommen ist auch hier ein guter Ausgangspunkt für Neues. In einer hektischen und turbulenten Zeit ist es oft schwer zur Ruhe zu kommen und einen geraden Gedanken zu fassen, der wiederum zur Lösung eines Problems führen kann bzw. zu einer zündenden Idee führt. Der Jade Stein mit seiner Wirkungskomposition – gefasst z.B. in einer Mala – kann einen Meditativen Prozess unterstützen, der die Kreativität wiederbelebt oder stärkt.

Der Jade Stein in der Mala Gebetskette

In jedem Fall kann man aber sagen, das vom Jade Stein über Jahrtausende hinweg eine gewisse Faszination ausging und auch heute noch dazu führt, dass Schmuck aus Jade hergestellt wird. Auch, wenn es verschiedene Jadefarben gibt, etwa gelb oder orange, verbinden wir mit Jade die Farbe grün und hier als wichtigste Abstufung das Smaragdgrün. Der Stein an sich ist durchzogen von faserigen, filzartigen Einschlüssen, die den Stein lebendig aussehen lassen. Dieses lebendige grün macht Jade auch in unserer heutigen Zeit für Schmuck – z.B. Jade Malas – besonders interessant.

Eine Mala hilft Dir bei Deinen Meditationsübungen. Sie ist beispielsweise eine Unterstützung beim traditionellen Rezitieren der Mantras. Das dabei entstehende „Zur-Ruhe-Kommen“ kann dir dabei helfen deine Kraft neu auszurichten bzw. zu sammeln. Die Mala Kette besteht aus 108 Perlen, die auf die 108 Bände des Kanjur verweisen. Diese Funktion der Mala passt hervorragend zu den Eigenschaften des jade Steins, dem man eine ähnliche „runterfahrende“ Wirkung nachsagt.

Mala Gebetsketten von VIO YOGA

Wir von VIO YOGA lieben es Mala Ketten zusammen zu stellen und in eigener Regie zu knüpfen. Wir glauben fest daran, dass die Malas aus unserem Hause dem Träger Freude bereiten werden. Zum einen gibt es Yogis, die unseren Yoga Schmuck als modisches Assesoire verwenden, um ihren Yoga Style mit einem schönen Eyecatcher abzurunden. Zum anderen gibt es diejenigen, die unsere farbenfrohen Malas als Unterstützung für meditative Prozesse verwenden. Das ist kein Widerspruch, denn die Mala Kette ist jeweils das, was sein Träger daraus macht und wir geben unser Bestes, damit wir ihm genau dies ermöglichen.