Hatha-Yoga auf meiner Yogamatte

Erfahrungen auf der Yogamatte

Erfahrung bezeichnet all jenes, was unser Bewusstsein erfährt. In vielen Situation wenden wir uns an die vorhandene Erfahrung, um daraus zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Durch überlieferte Schriften, moderne Medien und andere Menschen können wir zudem nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern aus der gesammelten Erfahrung anderer lernen. Ich werde mich diesem Thema auf der Yogamatte nähern!

Yoga in der Theorie: Der Yoga-Anfänger

Im Yoga geht es darum, aus dieser vorhandenen Erfahrung zu lernen und neue Erfahrungen zu machen. Dadurch können wir bewusster leben und erleben. Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die geistige und physische Übungen umfasst. Sie hat ihren Ursprung im Hinduismus, einer jahrtausendealten Religion. Dementsprechend weitläufig ist hier der Erfahrungshorizont, vom dem gelernt werden kann. Die eigene Praxis erlaubt es uns, das gefundene Wissen anzuwenden und so wiederum aus den eigenen Erfahrungen zu lernen.

Yoga bedeutet, einfach übersetzt, so viel wie „Vereinigung“ und „Integration“. Hier geht es darum, eins mit dem eigenen Bewusstsein zu werden. Die Lehre des Yoga hat mich schon lange interessiert. Die Philosophie dahinter wirkt einladend und inspirierend. Alle Übungen und ihre Abläufe wirken geschmeidig und anmutig. Dennoch hatte ich meine Bedenken, bevor ich es selbst für mich ausprobierte. Zum anderen erschien es kompliziert und aufwendig. Es fiel mir schwer vorstellen, Yoga als eigenen Sport zu betrachten. Mein erster Gedanke war: „Da kommt man doch gar nicht bei ins Schwitzen!“

Ich sollte jedoch eines weitaus Besseren belehrt werden. Da es beim Yoga schließlich darum geht, durch Übungen zu lernen, schritt ich dann zur Praxis voran. Wenn ich nur weiter darüber nachdachte und es nicht ausprobierte, konnte ich mir kein richtiges Bild vom Yoga machen. Denn immerhin fand ich Interesse und Sympathie für die Lehre des Yoga.

Yoga in der Praxis: Meine Erfahrungen mit Hatha-Yoga

In meiner Stadt werden viele Yoga-Kurse angeboten. Bei meiner Recherche fiel mir auf, dass Hatha-Yoga besonders beliebt ist. Ich besuchte also einen Yoga-Einsteigerkurs in Hatha-Yoga, um mich aus eigener Erfahrung von dem traditionellen als auch beliebten Fitnesstrend zu überzeugen.

Beim Hatha-Yoga geht es darum, mittels körperlicher Übungen (der Asanas), Atemübungen (der Pranayama) und Meditation, das Gleichgewicht von Körper und Geist herzustellen. Gleich nach den ersten Trainingssitzungen merkte ich, wie schnell die Fortschritte vorangingen. Asanas, Pranayama und Meditation gingen in einem wunderbaren Einklang miteinander einher und ich merkte die Auswirkungen dessen auf Körper und Geist: Meine Balance wurde besser, meine Atmung wurde ruhiger. Jede Bewegung innerhalb der Übungen und jeden Atemzug erlebte ich bewusster. Selbst meine Gedanken schienen sich klarer und gezielter zu formen – und das selbst in stressigen Situation.

Nach dem zweiwöchigen Kurs fühlte ich mich insgesamt balancierter – was Körper als auch Geist betraf. Die Yoga-Übungen halfen mir in meinem Alltag und erfüllten genau das, was die Philosophie mir versprach: Ein bewussteres Erleben und Erkennen – auf der Yogamatte.

Yoga in meinem Alltag

Nachdem ich den Kurs beendet hatte, galt es darum, Yoga in meinen Alltag zu integrieren. Zunächst kaufte ich mir eine Yogamatte, die sich für meine Ziele eignete. Beim Kauf achtete ich auf Material, Gewicht, Rutschfestigkeit und Design. Dabei entschied ich mich für die VIO YOGA Kork-Yogamatte, mit der ich rundum zufrieden bin. Sie ist aus Naturkork mit einer TPE Unterschicht gefertigt, rutschfest und griffig. Gleichzeitig ist sie nicht zu schwer (rund 1 Kg) und kann transportiert werden, sollte ich mich für Yoga unter freiem Himmel entscheiden.

Aktuell praktiziere ich mit der Hilfe der praktischen App „Daily Yoga“ täglich 10-15 Minuten lang Yoga auf meiner Kork Yogamatte. Die App bietet detaillierte Video-Tutorials mit gut verständlichen Erklärungen und eignet sich perfekt für mein Workout zuhause. Die App lässt sich in hohem Maße personalisieren, sodass ich jederzeit Zugriff auf meine liebsten Kurse und Übungen habe.

Zur zusätzlichen Information und Inspiration sehe ich mir Online-Tutorials an. Dabei bin ich auf den deutschsprachigen Youtube-Channel HappyAndFitYoga gestoßen. Dort gibt es bereits über 100 verschiedene Yoga-Videos zu unterschiedlichen Übungen und Zielen.

Mein Yoga-Fazit

Yoga in meine alltägliche Praxis zu integrieren, hilft mir, Energie für den startenden Tag zu schöpfen und mich in Arbeitspausen zu entspannen. Jeden Tag lerne ich ein bisschen dazu und freue mich über die Fortschritte, die ich mache.

Leave a Comment

Your email address will not be published.